Freiwillige Ganztagsschule (FGTS)

Die FGTS Auersmacher bietet für Kinder aller Klassenstufen ein Betreuungsangebot von Schulende bis 15:00 bzw. 17:00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit Kinder flexibel für einzelne Tage oder regelmäßig anzumelden.

Eine finanzielle Unterstützungsmöglichkeit kann beim Jugendamt beantragt werden.

Das gemeinsame warme Mittagessen ist ein wesentlicher Bestandteil des FGTS-Alltags, da es die Kinder für die Hausaufgabenzeit stärkt, die anschließend in verschiedenen Gruppen von 14:00 – 15:00 Uhr stattfindet.

Um zu gewährleisten, dass die Kinder in Ruhe und konzentriert arbeiten können, ist in dieser Zeit keine Abholung der Kinder möglich. Motivation, Unterstützung und Begleitung der Kinder stehen hier im Vordergrund für unser pädagogisches Personal.

Obwohl die Hausaufgabenbetreuung keine individuelle Förderung oder Nachhilfe ersetzen kann, leistet sie einen großen Beitrag, dass die Kinder unter Aufsicht und Hilfe einer Lehrkraft ihre Aufgaben erledigen können.

Im Anschluss an die Hausaufgaben findet ein vielfältiges Angebot mit freiem Spiel, pädagogischen Bausteinen und kreativen, spielerischen oder sportlichen Angeboten regelmäßig statt. Wöchentlich variierende Projekte wie Backen, Klavierspiel, Upcycling, Basteln, Naturschutz, Kunst und vieles mehr, sollen die Kinder dazu ermutigen, ihre Interessen zu entdecken und zu entwickeln. Zudem stärken verschiedene Angebote nicht nur Motorik, Vorstellungskraft, Bewusstsein und Selbstsicherheit der Kinder, sondern fördern auch das Gemeinschaftsgefühl und die sozialen Kompetenzen.

In den Ferien bieten wir gemeinsam mit der FGTS Rilchingen-Hanweiler eine abwechslungsreiche ganztägige Ferienbetreuung an, die die Interessen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Neben spannenden Ausflügen und kreativen Aktivitäten wie Theater- und Zirkusaufführungen mit selbst gestalteten Kostümen, erwarten die Kinder sportliche Herausforderungen, erlebnispädagogische Spiele und individuelle Beschäftigungen nach ihren Wünschen. Unser Ziel ist es, den Kindern unvergessliche und bereichernde Ferienerlebnisse zu bieten, die ihren Horizont erweitern und den interschulischen Kontakt fördern.

Caritasverband

Johannisstraße 2

66111 Saarbrücken

Mittagessen/Verwaltung

☎ 0681/3090679

FGTS Auersmacher Michelle Schimpgen

☎ 0172/3922786

☎ 06805/912011

FGTS Rilchingen-Hanweiler Galina Ruppel

☎ 0172/3915356

Weitere Infos finden Sie unter:

Eindrücke aus unserer FGTS

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen