Projekte aus dem Schulalltag

Einmal im Monat veranstalten wir an unseren beiden Standorten unserer Grundschule ein gemeinsames "Gesundes Frühstück" während der ersten Pause.

Dieses besteht hauptsächlich aus regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten, Eiern sowie Butter- und belegten Broten. Die Zubereitung des Frühstücks übernehmen unsere Fördervereine, unterstützt von engagierten Eltern.

Die Aktion findet immer an einem Freitag statt. Beginn ist um 8:00 Uhr und endet nach dem Aufräumen gegen 11:30 Uhr.

Für weitere Informationen oder um bei der Organisation mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an die Vorstände der Fördervereine.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Unterstützung!

Gesundes Schulfrühstück

Unsere Zirkusprojektwoche

Nach langer Vorbereitung und einigen Hindernissen war sie letzte Woche endlich da. Unsere Zirkusprojektwoche startete vergangenen Samstag mit dem Aufbau des Zirkuszeltes. Dank vieler fleißiger Helfer aus der Elternschaft, war dies allerdings eine Leichtigkeit und innerhalb von 2 ½ Stunden stand alles an seinem Platz. Auf dem Gelände von Familie Marquardt in Rilchingen Hanweiler konnte der Mitmachzirkus Blubber seinen Standort beziehen.

Am Dienstag ging’s dann auch endlich für die Schülerinnen und Schüler der Saar Blies Grundschule los. Mit einer Vorstellung der „Zirkusprofis“ wurden die Schüler begrüßt und kamen so zum ersten Mal mit den einzelnen Zirkusnummern in Kontakt. Anschließend erfolgte die Einteilung in die verschiedenen Gruppen. In diesen übten die Schüler*innen an den beiden Folgetagen ihre Zirkusnummern ein: Clowns, Jongleure, Piraten, Akrobaten, Leuchttücher- Artisten, Ringtrapezturner, Tellerdreher, Hulahoopkünstler und Seiltänzer waren mit vollem Einsatz und viel Freude und Konzentration bei der Sache.

In den beiden Abschlussvorstellungen am Freitagabend und Samstagmorgen konnten die Kinder im vollbesetzten Zirkuszelt dann endlich ihr erlerntes Können den Zuschauern unter Beweis stellen.

Am Ende konnte man in strahlende Gesichter blicken und der tobende Beifall nahm kein Ende. Die Rückmeldungen von allen Seiten waren sehr positiv und schnell wurde der Wunsch geäußert, die Zirkusprojektwoche alle vier Jahre zu wiederholen.

Genauso schnell wie das Zelt aufgebaut wurde, wurde es auch wieder abgeschlagen und der Zirkus konnte weiter reisen. Vielen Dank auch hier noch einmal an die zahlreichen Abbauhelfer.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die unsere Zirkusprojektwoche ermöglicht haben. Allen voran, den beiden Fördervereinen aus Auersmacher und Rilchingen Hanweiler für die Finanzierung des Projektes.

Den Sponsoren Lorig Logistik GmbH, Marvin Brück, Ponsheimerhof, Gemeindewerke Kleinblittersdorf, Haarmoden Gerlinde, Taxi Schlicker GmbH, Saarland-Sporttoto GmbH, Gärtnerei Carroccia, Werner Adam GmbH, Saarland Therme GmbH, Besse und Kunz GbR, St.Barbara Apotheke, Harald Butzbach GmbH, Restaurant Zur Schwemm, Rudolf Dahlem GmbH, BK-Fugen Breuer & Kaub GbR, Heid & Partner GmbH, Blumen Wilbert, Foto-Studio Schäfer, Bäckerei Jung+Dieudonne GmbH, ZaNaMo für ihre finanzielle Unterstützung.

Familie Marquardt für die Bereitstellung ihres Firmengeländes und die wundervolle Betreuung der Zirkusfamilie.

Zu guter Letzt gilt unser Dank den wundervollen Menschen des Mitmachzirkus Blubber, die mit viel Engagement und Freude den Kindern eine unvergessliche Woche bereitet haben. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und hoffentlich sehen wir uns in vier Jahren wieder!

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen